Plus Rettung im Mittelmeer

"Lifeline"-Kapitän auf Malta zu Geldstrafe verurteilt

Der Fall ist ein internationales Politikum: Ein deutscher Kapitän rettet auf dem Mittelmeer Migranten. Dafür landet er in Malta vor Gericht. Ins Gefängnis muss er nun nicht. Bestraft wird er trotzdem.

14.05.2019 UPDATE: 14.05.2019 11:48 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
«Lifeline»-Kapitän Reisch
Der Kapitän aus dem bayerischen Landsberg am Lech hatte vergangenen Juni mit dem Schiff «Lifeline» mehr als 230 Migranten vor der libyschen Küste aus dem Mittelmeer gerettet. Foto: Martin Schutt

Valletta (dpa) - Der deutsche Kapitän der Hilfsorganisation Mission Lifeline ist nach der Rettung von Migranten auf dem Mittelmeer in Malta zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Eine Gefängnisstrafe blieb Claus-Peter Reisch erspart.

Er müsse 10.000 Euro an lokale Hilfsorganisationen zahlen, weil er das Schiff "Lifeline" vergangenen Sommer ohne ordnungsgemäße Registrierung gesteuert

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+