Plus Probleme im Transport

Brexit: Der Streit um Nordirland ist neu entbrannt

Den Frieden in Nordirland wahren - das war die vielleicht schwierigste Aufgabe beim britischen EU-Austritt. Mit äußerster Mühe fand man eine Lösung. Doch Großbritannien dringt auf Änderungen. Die EU-Kommission ist nach einer schweren Panne in der Defensive.

06.02.2021 UPDATE: 06.02.2021 10:53 Uhr 2 Minuten, 59 Sekunden
Nordirland
Ein Graffiti in Belfast fordert: «Nein zur Seegrenze». Es geht um die problemlose Reise und Transporte zwischen Nordirland und dem Rest des Vereinigten Königreichs. Foto: Peter Morrison/AP/dpa

London/Brüssel (dpa) - Jahrelang hat der Streit um den Status Nordirlands die Brexit-Verhandlungen bestimmt. Doch wer glaubte, mit dem endgültigen Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union kehre endlich Ruhe ein, hat sich getäuscht.

Gut einen Monat nach Inkrafttreten des mühsam ausgehandelten Nordirland-Protokolls wird es schon wieder infrage gestellt. Denn aus britischer Sicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+