Plus Präsident des Unterhauses

John Bercow verlässt britisches Parlament

Schrille Krawatten, wortgewaltig und von hohem Unterhaltungswert: John Bercow gibt sein Amt als Präsident des britischen Unterhauses auf. Im Streit um den Brexit hat er eine gewichtige Rolle gespielt.

30.10.2019 UPDATE: 30.10.2019 10:48 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
John Bercow
John Bercow verlässt am morgigen Donnerstag das britische Parlament. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa

London (dpa) - Seine markanten "Ordeeer"-Rufe werden fehlen. Der kleine John Bercow hat sich mitten im Brexit-Streit nicht nur mit seiner markanten Stimme zur großen Kultfigur gemausert.

Am Donnerstag ist sein letzter Tag als Präsident des britischen Unterhauses; er hat nach über zehn Jahren genug. Irgendwann sei mal Schluss. Er habe es seiner Familie - seiner Frau Sally und den drei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+