Plus Polit-Krise in Wien

Koalition Ende: Ohrfeige für die Rechtspopulisten

Der Schock über das Video des Vizekanzlers sitzt in Österreich tief. Neuwahlen sollen nicht zuletzt das Image des Landes retten. Die Entscheidung nach einem Machtkampf hat wohl weitreichende Folgen.

19.05.2019 UPDATE: 19.05.2019 14:53 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Regierungskrise in Österreich
Sebastian Kurz an Samstag auf dem Weg zur einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Foto: Helmut Fohringer/APA

Wien (dpa) - Als der Kanzler das Ende der Koalition in Österreich verkündete, klang seine Bilanz eindeutig. "Die FPÖ kann es nicht", sagte Sebastian Kurz am Samstagabend vor Journalisten aus aller Welt.

Zugleich machte seine späte Entscheidung aber auch klar, dass der 32-Jährige vieles versucht hatte, die Koalition nach der Video-Affäre und dem folgenden Rücktritt von Vizekanzler und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+