Plus Parlament in Barcelona

Wenig Aussicht auf Entspannung nach Katalonien-Wahl

Die Separatisten in Katalonien haben ihre Mehrheit bei der Wahl am Sonntag sogar noch ausbauen können. Der ersehnten Unabhängigkeit von Spanien sind sie damit aber nicht unbedingt nähergekommen.

15.02.2021 UPDATE: 15.02.2021 04:48 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Regionalwahl in Katalonien
Eine Journalistin beobachtet am Wahlabend in Barcelona erste Hochrechnungsergebnisse. Foto: Kike Rincón/EUROPA PRESS/dpa

Barcelona (dpa) - Am Wahlabend schien es in Barcelona fast nur Sieger zu geben. Die separatistischen Parteien feierten nicht nur den Ausbau ihrer Parlamentsmehrheit von 70 auf 74 Sitze.

Für fast noch mehr Überschwang sorgte, dass die insgesamt vier Parteien auch erstmals mehr als 50 Prozent der Stimmen erhielten. Laura Borràs von JungsxCat sprach am Sonntagabend von einem "großartigen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+