Plus Neuwahl oder neue Koalition?

Italiens Regierungschef tritt zurück

Italiens Regierungschef Giuseppe Conte hat offiziell seinen Rücktritt eingereicht. Derweil beginnt der politischer Machtpoker auf der Suche einer Lösung. Sogar in der Opposition scheinen die festen Bande zu brechen.

26.01.2021 UPDATE: 26.01.2021 04:43 Uhr 2 Minuten
Giuseppe Conte
Giuseppe Conte ist von Staatspräsident Mattarella gebeten worden, mit seiner Regierung vorerst im Amt zu bleiben. Foto: Roberto Monaldo/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Rom (dpa) - Nach dem Bruch der Regierungskoalition in Italien vor zwei Wochen hat Ministerpräsident Giuseppe Conte offiziell seinen Rücktritt bei Staatspräsident Sergio Mattarella eingereicht.

Mitten in der Corona-Pandemie und im Ringen um wichtige EU-Hilfsgelder drohen Italien nun schwere politische Turbulenzen. Etwas mehr als 500 Tage hatte das zweite Kabinett Contes gehalten. Conte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+