Plus Merkel fordert Freilassung

Fall Nawalny: EU verlangt weitere Sanktionen gegen Russland

Nur einen Tag nach seiner Rückkehr nach Russland wurde Alexej Nawalny in Moskau inhaftiert. Das Europaparlament fordert weitere Sanktionen gegen Russland, Kanzlerin Merkel seine sofortige Freilassung.

21.01.2021 UPDATE: 21.01.2021 19:53 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Kremlkritiker Nawalny
Kremlkritiker Alexej Nawalny wird nach seiner Rückkehr nach Russland umgehend festgenommen. Foto: Sergei Bobylev/TASS/dpa

Brüssel (dpa) - Nach der Festnahme und Verurteilung des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny hat das Europaparlament weitere Sanktionen gegen Russland gefordert. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel fordete hat noch einmal mit Nachdruck die sofortige Freilassung des Kremlkritikers.

"Wir glauben, dass das absolut richtig wäre und auch sehr dringlich ist", sagte Merkel in Berlin. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+