Plus Machtwechsel in Tallinn

Liberale Oppositionspartei gewinnt Parlamentswahl in Estland

Machtwechsel in Estland: Bei der Parlamentswahl verliert die regierende Zentrumspartei gegen die oppositionelle Reformpartei. Größter Gewinner der Abstimmung sind aber die Rechtspopulisten. Damit folgt das Land einem europäischen Trend.

04.03.2019 UPDATE: 04.03.2019 06:58 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
Kaja Kallas
Die wirtschaftsliberale Reformpartei von Spitzenkandidatin Kaja Kallas kommt auf 34 von 101 Sitzen. Foto: Raul Mee/AP

Tallinn (dpa) - Bei der Parlamentswahl in Estland ist die oppositionelle Reformpartei zur stärksten Kraft aufgestiegen und das bisherige Regierungsbündnis abgewählt worden.

Gleichzeitig erzielten die Rechtspopulisten nach Auszählung aller Stimmen am Sonntagabend einen deutlichen Stimmenzuwachs, wodurch sie künftig als drittgrößte Partei in der Volksvertretung Riigikogu sitzen. Damit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+