Plus Lage in Afghanistan

Taliban erobern weitere Stadt - Ministerin verteidigt Abzug

In Afghanistan erobern die Taliban die mittlerweile sechste Provinzhauptstadt binnen vier Tagen. Die Forderung nach einem neuen Bundeswehreinsatz sorgt für eine harsche Reaktion der Verteidigungsministerin.

09.08.2021 UPDATE: 09.08.2021 12:33 Uhr 2 Minuten, 8 Sekunden
Binnenflüchtlinge
Die Zahl der Binnenflüchtlinge in Afghanistan ist seit Anfang Mai massiv gestiegen. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa

Kabul (dpa) - Trotz des alarmierenden Vormarsches der militant-islamistischen Taliban hat Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan verteidigt.

Die Bundeswehr habe während ihres fast 20-jährigen Einsatzes alle Aufträge erfüllt, die ihr der Bundestag gegeben habe, erklärte sie am Montag. Auf die Forderung nach einem erneuten militärischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+