Plus Hilfsorganisation

Tausende Afghanen fliehen täglich in den Iran

Seit der Machtübernahme der Taliban fliehen Tausende Afghanen aus ihrem Land. Ein Ziel ist der Iran. Eine Hilfsorganisation lobt die Flüchtlingspolitik dort - trotz fehlender internationaler Hilfe.

11.11.2021 UPDATE: 11.11.2021 02:28 Uhr 1 Minute, 20 Sekunden
Konflikt in Afghanistan
Männer warten in einer Schlange, um bei einer vom Welternährungsprogramm (WFP) organisierten Geldverteilung Bargeld zu erhalten. Foto: Bram Janssen/AP/dpa

Teheran (dpa) - Täglich fliehen derzeit rund 4000 bis 5000 Afghanen vor den militant-islamistischen Taliban nach Angaben einer Hilfsorganisation in den Iran.

"Tausende von erschöpften Frauen, Kindern und Männern überqueren jeden Tag die Grenze von Afghanistan in den Iran auf der Suche nach Sicherheit", sagte der Generalsekretär des Norwegischen Flüchtlingsrat (NRC), Jan Egeland, am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+