Plus Die Lage der Nation

Trump und die neuen Machtverhältnisse in den USA

Der US-Präsident ruft in seiner "State-of-the-Union"-Rede zur Einheit und zur Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg auf. Klingt gut, ist aber wenig glaubhaft: Trump weiß, dass er bei den Demokraten mit seiner Kernforderung im wahrsten Sinn des Wortes gegen Mauern rennt.

06.02.2019 UPDATE: 06.02.2019 10:13 Uhr 4 Minuten, 32 Sekunden
Trump und Pelosi
US-Präsident Donald Trump während seiner Rede zur Lage der Nation vor dem Kongress im Kapitol. Hinter ihm die Demokratin Nancy Pelosi. Foto: Doug Mills/Pool The New York Times/AP

Washington (dpa) - Als Donald Trump im Abgeordnetenhaus angekündigt wird, wird schon aus den ersten zwei Worten deutlich, dass eine neue Zeit angebrochen ist.

"Madame Speaker, der Präsident der Vereinigten Staaten!", ruft Protokollchef Paul Irving. "Madame Speaker", das ist Nancy Pelosi, seit Januar Vorsitzende des Abgeordnetenhauses. Die Demokratin hat das Zeug, zu Trumps Angstgegnerin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+