Plus Briten bleiben gespalten

Brexit-Tag: Aufgeheizte Stimmung am Big Ben

Nach Feiern ist beiden Seiten an diesem grauen Freitag vor dem britischen Parlament nicht zumute. Brexit-Anhänger und -Gegner stehen sich kurz vor dem EU-Austritt um Mitternacht unversöhnlich gegenüber.

31.01.2020 UPDATE: 31.01.2020 17:53 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Brexit
Ein als Leichenbestatter verkleideter Mann trägt einen Kranz mit 11 anstatt der bisher 12 Sterne der EU-Flagge über den Parlamentsplatz in London. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

London/Brüssel (dpa) - "Das hier, das ist ein britischer Apfel!", schreit ein Mann, der sich einen Union Jack um den Hals gebunden hat.

Er steht breitbeinig auf dem Platz vor dem Parlament in London und beißt krachend in die Frucht. Im Gebäude hinter ihm wurden in den vergangenen dreieinhalb Jahren unzählige Wortgefechte und Abstimmungsschlachten über den Brexit ausgetragen, begleitet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+