Plus Briefwechsel

Nordkorea entschuldigt sich für getöteten Südkoreaner

Relativ zügig reagiert Nordkorea auf Vorwürfe aus Seoul, einen südkoreanischen Beamten erschossen zu haben. Die Antwort fällt eher überraschend aus. Zudem wird bekannt, dass sich die Anführer der beiden Länder Briefe schreiben.

25.09.2020 UPDATE: 25.09.2020 12:08 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Nordkorea entschuldigt sich für Erschießung
Südkoreas Regierungsschiffe patrouillieren nahe der südkoreanischen Insel Yeonpyeong. Foto: Baek Seung-Ryul/Yonhap/AP/dpa

Seoul (dpa) - Nachdem nordkoreanische Soldaten einen südkoreanischen Ministerialbeamten erschossen haben, ist Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bemüht, in Seoul die Wogen zu glätten.

Kim habe sich für den Vorfall entschuldigt, teilte Südkoreas Präsidialamt mit. Es sei extrem bedauerlich, "durch diesen unerwarteten Vorfall Präsident Moon Jae In und die Südkoreaner enttäuscht zu haben".

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+