Plus Abschiedsbesuch der Kanzlerin

Forscherin: Israel bedauert Merkel-Abschied

Die Kanzlerin habe sich stets "an die Seite von Juden" gestellt, sagt die Wissenschaftlerin Adi Kantor. Israel blicke mit Unsicherheit auf das Ende von Merkels Amtszeit. Der Diskurs werde antisemitischer.

09.10.2021 UPDATE: 09.10.2021 10:13 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Angela Merkel in Israel
Kanzlerin Angela Merkel will am Sonntag unter anderem den israelischen Ministerpräsidenten Naftali Bennett, Präsident Izchak Herzog und Außenminister Jair Lapid zu Gesprächen treffen. (Archivbild). Foto: Ilia Yefimovich/dpa

Tel Aviv (dpa) - Vor dem Abschiedsbesuch von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) in Israel schaut das Land laut einer Wissenschaftlerin mit Unsicherheit auf das Ende ihrer Regierungszeit.

"Sie hat sich immer an die Seite von Juden in Deutschland, in Israel und auf der ganzen Welt gestellt", sagt Adi Kantor, Forscherin am Europa-Forschungsprogramm des Instituts für Nationale Sicherheitsstudien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+