Plus Ab 1. Januar

EU-Staaten geben grünes Licht für Brexit-Pakt

Nach der Einigung mit London an Heiligabend sagen die 27 EU-Staaten erst einmal vorläufig Ja zum Partnerschaftsabkommen. Aber eine Gruppe ist extrem unzufrieden.

28.12.2020 UPDATE: 28.12.2020 11:03 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Brexit
Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, jubelt in der 10 Downing Street nach der erzielten Einigung in den Brexit-Verhandlungen. Foto: Pippa Fowles/No 10 Downing Street/XinHua/dpa

Berlin/Brüssel (dpa) - Deutschland und die übrigen EU-Staaten haben sich am Montag hinter den Brexit-Handelspakt mit Großbritannien gestellt. In Berlin wertete das Bundeskabinett unter Leitung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) das Abkommen positiv.

In Brüssel votierten die EU-Botschafter für die vorläufige Anwendung ab 1. Januar. Die formale schriftliche Zustimmung aller 27 Hauptstädte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+