Plus Paul Kirchhof im RNZ-Interview

"Wir müssen beim Wachstum auch eine moralische Bilanz ziehen"

Der Staatsrechtler Paul Kirchhof fordert ein Umdenken der Gesellschaft - Zur Freiheit gehört eine feste Staatsgrenze - Zum funktionierenden Europa ein Schuldenschnitt

01.03.2019 UPDATE: 02.03.2019 06:00 Uhr 6 Minuten, 10 Sekunden
Gerade ist sein Buch "Beherzte Freiheit" im Herder Verlag erschienen. Darüber und über die Grenzen des Kapitalismus spricht er in diesem Interview und beim RNZ-Forum am 14. April. Archivfoto: Stefan Kresin

Von Klaus Welzel

Heidelberg. Paul Kirchhof (76) prägte über Jahrzehnte deutsche Juristengenerationen. In Heidelberg hatte er den Lehrstuhl für Staatsrecht inne und war Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht. Zwölf Jahre lang war Kirchhof zudem Bundesverfassungsrichter. Angela Merkel holte ihn als Finanzminister im Wahlkampf 2005 in ihr Schattenkabinett. Der Seniorprofessor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+