Plus Myanmar

Putsch in bringt China in Dilemma - Stütze für Militärs?

Der Putsch in Myanmar bereitet China Kopfschmerzen. Es verfolgt große strategische Interessen in dem Nachbarland. Die Kooperation mit Aung San Suu Kyi lief gut, aber Peking würde sich wohl auch wieder mit den Militärs arrangieren. Was sagt der neue US-Präsident Biden dazu?

04.02.2021 UPDATE: 04.02.2021 12:22 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
«Ausnahmezustand»
Ein Mann liest in Rangun die Zeitung «Myanmar Times» mit der Schlagzeile «Ausnahmezustand». Foto: Aung Kyaw Htet/SOPA Images via ZUMA Wire/dpa

Von Andreas Landwehr und Carola Frentzen

Peking/Naypyidaw (dpa) - Nach dem Militärputsch in Myanmar will sich China seine Optionen offenhalten - steht damit aber indirekt aufseiten der Militärs. Dass Peking den Umsturz irgendwie unterstützt habe oder stillschweigend billige, wies Außenamtssprecher Wang Wenbin in Peking jedoch entschieden zurück: "Solche Vorwürfe sind

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+