Plus Klare Kante aus Berlin

Diplomatischer Schlagabtausch mit Moskau

Die Bundesanwaltschaft hat gerade erst die Ermittlungen zum Mord an einem Georgier in Berlin übernommen - sie sieht Anhaltspunkte für einen Auftragsmord. Die Reaktion der Bundesregierung in Richtung Moskau lässt nicht lange auf sich warten.

05.12.2019 UPDATE: 05.12.2019 10:41 Uhr 3 Minuten, 14 Sekunden
Russische Botschaft in Berlin
Russische Botschaft in Berlin-Mitte: Der mutmaßliche Auftragsmord an einem Georgier hat eine diplomatische Krise zwischen Deutschland und Russland ausgelöst. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Von Jörg Blank, Michael Fischer und Claudia Thaler

Berlin/Moskau/London (dpa) - Angela Merkel ist sauer, und das zeigt sie auch. Die Bundesregierung habe "diese Maßnahme" ergriffen, "weil wir nicht gesehen haben, dass Russland uns bei der Aufklärung dieses Mordes unterstützt", sagt die Kanzlerin am Mittwoch ohne Umschweife bei ihrer Abschluss-Pressekonferenz zum Nato-Gipfel in London.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+