Plus

Journalist Ahmet Sik: "Erdogan muss vor Gericht gestellt werden."

Der türkische Journalist Ahmet Sik hat schon vor Jahren vor der Gülen-Bewegung gewarnt, kritisiert aber auch Präsident Erdogan. Im Interview erzählt er, warum er denkt, dass Erdogan Mitverantwortung für den Putschversuch trägt.

15.08.2016 UPDATE: 15.08.2016 09:48 Uhr 3 Minuten, 46 Sekunden
Journalist Ahmet Sik: «Erdogan muss vor Gericht gestellt werden.»

Der türkische Journalist und Regierungskritiker Ahmet Sik. Foto: dpa

Von Linda Say und Mirjam Schmitt

Istanbul (dpa) - Für den Putschversuch vom 15. Juli macht die türkische Regierung die Bewegung um den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen verantwortlich. Der investigative Journalist und Autor Ahmet Sik warnte schon vor Jahren vor einer Unterwanderung staatlicher Stellen durch Gülen. Sein Buch "Die Armee des Imams" wurde 2011 beschlagnahmt. Sik

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+