Plus Der Dreißigjährige Krieg

Intriganten und Frömmler - Hauptverantwortliche des Krieges

Machthunger, Profitgier und ideologische Verblendung trieben die Entscheider des Dreißigjährigen Krieges an. Aber egal um was es ihnen im Einzelfall ging: Sie beriefen sich auf Gott.

08.05.2018 UPDATE: 12.05.2018 06:00 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Porträts (Miniaturen) der hauptverantwortlichen Fürsten des Dreißigjährigen Krieges: Friedrich von der Pfalz, Maximilian von Bayern, Albrecht von Wallenstein, Kaiser Ferdinand II., König Gustav II. Adolf von Schweden, Kardinal Richelieu. Grafik: A. Brühl​

Von Christoph Driessen

Berlin. Viele Fürsten und Politiker waren am Ausbruch und an der Verlängerung des Dreißigjährigen Krieges beteiligt. Als Hauptverantwortliche, die sich immer wieder gern auf Gott beriefen, sehen Historiker:

Friedrich von der Pfalz: 1613, noch zu Lebzeiten von William Shakespeare, gastierte dessen Londoner Theatertruppe "The King's Men" im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+