Plus Iggy Pop denkt mit 72 nicht ans Aufhören

Wenn das Telefon klingelt ...

"Free" heißt Iggy Pops neues Album, es klingt eindringlich, tief und sehr erwachsen. Vielleicht ist es Jazz, vielleicht dunkler Art-Rock – es lässt sich stilistisch schwer verorten. Drei der Songtexte kommen von Iggy selbst, er vertonte zudem Gedichte von Lou Reed und Dylan Thomas, die Musik hat überwiegend der Jazz-Komponist und Trompeter Leron Thomas für ihn verfasst. Steffen Rüth traf einen entspannten, braun gebrannten Iggy zum Gespräch.

30.08.2019 UPDATE: 05.09.2019 06:00 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden

Lebt entspannt und frei in Miami: der "Godfather of Punk" Iggy Pop. Foto: General

Iggy Pop, der Titelsong "Free" besteht aus nur einem einzigen Satz: "I want to be free". Was bedeutet Freiheit für Dich?

Iggy Pop: Freiheit ist absolut essenziell. Sie ist vital als Idee und auch als Gedanke, dem es zu folgen sich lohnt. (denkt nach) Wenn man es übertreibt, kann die Freiheit auch eine gefährliche Sache sein. Aber ein bisschen hier und da, das ist die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+