Plus Worms

Luthers schwerster Gang zum Reichstag vor 500 Jahren

Todesmutig verteidigte der Reformator seine neue Theologie auf dem Reichstag zu Worms. Danach war er "vogelfrei". Das ist auf den Tag genau 500 Jahre her.

14.04.2021 UPDATE: 17.04.2021 06:00 Uhr 4 Minuten, 19 Sekunden
Worms: Eine Szene, die den Reformator Martin Luther vor dem Reichstag in Worms zeigt, ist als Teil des Luther-Denkmals im Heylshofpark zu sehen. Foto: dpa

Von Diana Deutsch

Worms. Es ist eines der berühmtesten Zitate der Welt. Obwohl es wahrscheinlich nie so gesagt worden ist. "Hier stehe ich! Ich kann nicht anders", soll Martin Luther ausgerufen haben, als die päpstliche Inquisition verlangte, er möge seine Theologie widerrufen. Luthers wirkliche Antwort war, laut Verhör-Protokoll, viel elaborierter. Doch sie meinte dasselbe: Niemals!

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+