Plus Weltfrauentag

Helene Stöcker - eine beeindruckende Kämpferin

Helene Stöcker kämpfte ihr Leben lang gegen eine verlogene Sexualmoral und für Frauenrechte

02.03.2020 UPDATE: 08.03.2020 06:00 Uhr 4 Minuten, 48 Sekunden
Helene Stöcker war einerseits vom sozialistischen Weltbild August Bebels, dann aber auch von der Sexualaufklärung Sigmund Freuds geprägt. Den von ihr gegründeten Bund für Mutterschaft nannte sie bald in Deutscher Bund für Mutterschutz und Sexualreform um. Foto: Archiv/Repro

Eine Würdigung von Gabriele Lohmann

Helene Stöcker war eine beeindruckende Kämpferin zunächst für Mutterschutz und Sexualreform und später für Pazifismus. Geboren am 13. November 1869 in Elberfeld bei Wuppertal, einer Region mit jahrhundertealter Tradition des Textilgewerbes, wuchs sie als älteste Tochter von acht Kindern auf. Der Vater wäre am liebsten Missionar geworden, betrieb aber

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+