Plus Was lange währt

So wechselhaft war die Geschichte der Mark

Die wechselhafte Geschichte der Mark und wie die mittelalterliche Gewichtseinheit zum gesamtdeutschen Zahlungsmittel avancierte.

30.11.2021 UPDATE: 04.12.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 37 Sekunden
Eine silberne Scheidemünze von 1905, deren Metallwert geringer als der aufgeprägte Nominalwert war. Foto: Tuxyso

Von Michael Ossenkopp

Berlin. Vor 150 Jahren wurde das Deutsche Kaiserreich gegründet – und mit dem Streben nach nationaler Einheit stand noch 1871 fest: Nun muss auch eine einheitliche Währung geschaffen werden. Die Mark sollte die zahlreichen vorher bestehenden Zahlungsmittel wie Gulden und Taler ablösen und den Zahlungsverkehr im Nationalstaat vereinfachen.

Am 4. Dezember 1871

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+