Plus Romantik-Museum Frankfurt

Welche Rolle Heidelberg für die Romantik spielt

Die Romantik ist ein äußerst diffuses Phänomen, das sich dem raschen Zugriff entzieht. Und hier liegt eine große Aufgabe des Museums.

14.09.2021 UPDATE: 19.09.2021 06:00 Uhr 4 Minuten, 37 Sekunden
​Die „schicksalskundige Burg“ über Heidelberg war Inspirationsquelle für viele Künstler – wie Johann Wolfgang von Goethe (l.), der zwischen 1775 und 1815 mehrmals in der Stadt war, oder Friedrich Hölderlin (u.), der der Perle am Neckar ein weltberühmtes Gedicht widmete. Foto: Philipp Rothe

Von Heribert Vogt

Heidelberg. Würden Sie einen Romantiker zum Bundeskanzler wählen? Wohl kaum. Denn mit der Romantik verbindet man zwar Emotionalität und Fantasie, jedoch auch Irrationalität bis hin zu monströser Weltfremdheit. Dagegen sind in der modernen Politik vor allem Vernunft und Verlässlichkeit gefragt. Aber das kann doch nicht alles sein: So steht der weite Kosmos der Romantik

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+