Plus Raus mit der Sprache!

Wie Kinder ihre Muttersprache lernen

Und wann ist die beste Zeit für eine Fremdsprache?

09.09.2020 UPDATE: 13.09.2020 06:00 Uhr 3 Minuten, 52 Sekunden
Frühes Vorlesen fördert den Spracherwerb der Kinder. Selbstverständlich lernen die Kleinen auch, wenn Väter vorlesen. Foto: Getty​

Von Christian Satorius

Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen", meinte einst Mark Twain. Vielleicht hätte er noch ergänzen sollen: "... und die noch nicht Geborenen", denn der Mutterspracherwerb beginnt schon vor der Geburt im Bauch der Schwangeren.

Etwa ab der 25.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+