Plus Ludwig II. von Bayern (1845-1886)

Drei Böllerschüsse und ein Halleluja

Vor 175 Jahren wurde Bayerns Märchenkönig Ludwig II. geboren

17.08.2020 UPDATE: 23.08.2020 06:00 Uhr 3 Minuten, 51 Sekunden
Weil die Baukosten aus dem Ruder liefen, wurde der Innenausbau nie ganz fertiggestellt: Schloss Neuschwanstein von der Marienbrücke aus gesehen. Foto: V.-M. Thiede

Von Veit-Mario Thiede

Ludwig II. von Bayern (1845-1886) ist der einzige tote König, dessen Geburtstag alljährlich groß gefeiert wird. Doch wegen der Corona-Pandemie sind ausgerechnet zu seinem 175. Geburtstag die Ehrungen eingeschränkt worden oder fallen gar ganz aus. Aber was wissen wir überhaupt von ihm? Was hat er uns hinterlassen? Und wie wird er dieses Jahr gefeiert?

Ludwig

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+