Plus Kneipp-Jahr

Mehr als "nur kaltes Wasser"

Vor dem 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp ist das Interesse an dessen Lehre groß. Für die deutschen Kneipp-Vereine ist das Jubiläumsjahr dennoch ein schwieriges.

07.05.2021 UPDATE: 16.05.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Gesundheit und Wasser gehören nach Kneipp eng zusammen. Foto: Getty

Von Frederick Mersi

Wiggensbach. Wenn es kalt genug ist, stapft Ida-Anna Braun nach dem Aufstehen erst mal barfuß durch den Schnee. Das gefällt ihr am besten. "Wir Kneipp-Leute sind da sehr robust", sagt die 69-Jährige aus Wiggensbach im Allgäu. Schneetreten stärkt die Abwehrkräfte – davon war schon Ende des 19. Jahrhunderts der Priester Sebastian Kneipp überzeugt. Nicht nur Ida-Anna

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+