Plus Dr. Google

Der vermeintlich kompetente Patient

Eine Studie bescheinigt den Deutschen eine schwache Gesundheitskompetenz, obwohl das Interesse an Gesundheitsthemen gestiegen ist. Und Dr. Google sorgt für Unmut bei Ärzten.

28.05.2020 UPDATE: 01.06.2020 06:00 Uhr 3 Minuten, 49 Sekunden
Patienten fordern Ärzte heraus: Sie wollen Diagnosen und Therapie verständlich erklärt bekommen. Foto: Getty

Von Antje Urban

Endlich sitzt der Patient beim Arzt, nachdem er einige Wochen auf einen Termin warten musste. Doch die Zeit ist knapp und der Arzt kurz angebunden. Eine ausführliche Beratung: Fehlanzeige! Und dem Patienten fällt in der Kürze der Zeit auch nicht mehr ein, was er alles fragen wollte. Entweder resigniert der Patient, sucht sich einen neuen Arzt oder er konsultiert jetzt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+