Plus Diabetes

Vor 100 Jahren wurde der Lebensretter Insulin entdeckt

Zuvor gab es keine wirksame Behandlungsmöglichkeit für "Diabetes mellitus". Ende Juli 1921 wurde zum ersten Mal das Hormon Insulin bei einem Hund extrahiert.

29.07.2021 UPDATE: 01.08.2021 06:00 Uhr 3 Minuten, 34 Sekunden
Ein Fläschchen mit Insulin aus dem Jahr 1923. Foto: UMass/Banting House

Von Michael Ossenkopp

An den Erfolg seiner Untersuchungen zur Zuckerkrankheit glaubte im Sommer 1921 wohl nur der junge Forscher selbst. Lange hatte Frederick Banting mit Professor John James MacLeod, einem renommierten Experten für Stoffwechselerkrankungen an der Universität Toronto, diskutieren müssen, bis der ihm endlich eines der Labore überließ – und am Ende auch noch den Studenten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+