RNZ
  • E-Paper
  • Online-Service-Center
  • ABO
  • Anzeigen
  • Geschenkzeitung
RNZ

RNZ-Ticketshop Jobportal Immobilienmarkt Kfz-Markt Trauerportal
  • Startseite
    • Regionalticker
      • Polizeiberichte
    • Heidelberg
      • Lieblingscafés in Heidelberg
      • Bluttest-Skandal Uniklinik Heidelberg
      • Verkehrsinfarkt Neuenheimer Feld
      • Fotogalerien
      • Die Karikatur lokal
      • Stadthallen-Umbau
      • Großsporthalle Heidelberg
      • Medizin am Abend
    • Region
      • Corona-Helden der Region
      • Bammental
      • Dossenheim
      • Eppelheim
      • Gaiberg
      • Heiligkreuzsteinach
      • Leimen
      • Lobbach
      • Mauer
      • Meckesheim
      • Neckargemünd
      • Neckarsteinach
      • Nußloch
      • Sandhausen
      • Schönau
      • Spechbach
      • Wiesenbach
      • Wilhelmsfeld
      • Fotogalerien
      • Mieten in der Region
    • Metropolregion
      • Wochenmärkte in der Region
      • Hofläden in der Region
      • Kaffeeröster in der Region
      • Altlußheim
      • Brühl
      • Hockenheim
      • Ketsch
      • Neulußheim
      • Oftersheim
      • Plankstadt
      • Reilingen
      • Schwetzingen
      • Fotogalerien
      • Faktencheck Autobahn
    • Mannheim
      • Fotogalerien
      • Mannheimer Partnerstädte
      • Engagiert in Mannheim
      • Geheimnisvolle Orte in Mannheim
      • Mannheims Älteste
    • Bergstraße
      • Edingen-Neckarhausen
      • Heddesheim
      • Hirschberg
      • Ilvesheim
      • Ladenburg
      • Schriesheim
      • Weinheim
      • Fotogalerien
      • Mathaisemarkt
    • Buchen
      • Adelsheim
      • Buchen Stadt
      • Hardheim
      • Höpfingen
      • Mudau
      • Osterburken
      • Ravenstein
      • Rosenberg
      • Seckach
      • Walldürn
      • Sport Neckar-Odenwald
      • Fotogalerien
    • Eberbach
      • Eberbach Stadt
      • Heddesbach
      • Hirschhorn
      • Oberzent
      • Schönbrunn
      • Fotogalerien
    • Mosbach
      • Weiterführende Schulen
      • Aglasterhausen
      • Billigheim
      • Binau
      • Elztal
      • Fahrenbach
      • Gundelsheim
      • Haßmersheim
      • Hüffenhardt
      • Limbach
      • Mosbach Stadt
      • Neckargerach
      • Neckarzimmern
      • Neudenau
      • Neunkirchen
      • Obrigheim
      • Schefflenz
      • Schwarzach
      • Waldbrunn
      • Zwingenberg
      • Sport Neckar-Odenwald
      • Fotogalerien
    • Sinsheim
      • Angelbachtal
      • Bad Rappenau
      • Epfenbach
      • Eppingen
      • Eschelbronn
      • Gemmingen
      • Helmstadt-Bargen
      • Ittlingen
      • Kirchardt
      • Kürnbach
      • Neckarbischofsheim
      • Neidenstein
      • Reichartshausen
      • Siegelsbach
      • Sinsheim Stadt
      • Sulzfeld
      • Waibstadt
      • Zaisenhausen
      • Zuzenhausen
      • Fotogalerien
    • Wiesloch
      • Dielheim
      • Kronau
      • Malsch
      • Mühlhausen
      • Östringen
      • Rauenberg
      • St. Leon-Rot
      • Walldorf
      • Wiesloch Stadt
      • Fotogalerien
  • Politik
    • Inland
    • Ausland
    • Südwest
      • Polizeibericht Südwest
      • Fotogalerien
    • Hintergrund
    • RNZ-Glosse: Die Ecke
    • Die Karikatur
      • Karikaturen 2015
      • Karikaturen 2016
      • Karikaturen 2017
    • Newsticker
    • Das Dossier
      • 30 Jahre Mauerfall
      • Deutsche Geschichte
      • Migration
      • Der Nahe Osten
      • Der I. Weltkrieg
      • Der 30-jährige Krieg
    • Faktencheck
  • Sport
    • 1899
    • SVS
    • SV Waldhof
    • Löwen
    • Adler
    • Academics
    • Astoria Walldorf
    • Regionalsport
      • Sport Neckar-Odenwald
    • Rugby
    • Weltsport
    • Fußball
      • Spielberichte 1. Liga
  • Wirtschaft
    • Wirtschaft Regional
      • SAP
      • MLP
      • HeidelDruck
      • Heidelberg Cement
    • Wirtschaft Überregional
    • Wirtschaft Magazin
    • Finanzen
    • Das Dossier
      • Start-Ups - Ideenschmieden
      • Das Containerzeitalter
  • Panorama
    • Aus aller Welt
    • Leute
    • Leute - Das RNZ-Interview
    • Lebensart
    • Magazin
      • 50 Jahre Mondlandung
    • Bilder des Tages
    • Tracks
    • ZeitJung
  • Corona
  • KLARO!
    • Klaro! - Neues
    • Klaro! - Tiere
    • Klaro! - Wissen
    • Klaro! - Sport
  • E-Paper
  • RNZ-Newsletter
  • jobs.rnz.de
  • RNZ-Ticketshop
  • Geschenkzeitung
  • Wissen
    • Wissenschaft Regional
    • Wissenschaft
    • Computer und Web
    • Medien
    • Gesellschaft
      • Fotogalerien
    • Der Mensch im Netz
    • Campus
    • Umwelt und Innovation
      • Fotogalerien
    • Das Dossier
      • Digitalgipfel
      • Gesellschaft im Umbruch
      • Leben im Dazwischen - Transmenschen
      • Terror und Amok
      • Die Pest
      • Schamanen und Scharlatane
      • Zukunftstrends I
      • Zukunftstrends II
      • Zukunftstrends III
      • Künstliche Intelligenz
      • Die Ehec-Krise
  • Kultur & Tipps
    • Kultur Regional
    • Kultur und Entertainment
    • Literatur
    • Veranstaltungen
    • Kinoprogramm
    • Ausstellungen
  • Ratgeber
    • Verbraucher
      • Beratung & Selbsthilfe
    • Technik
    • Haus & Garten
    • Mensch & Tier
    • Essen und Trinken
      • Rezepte
      • Fotogalerien
    • Gesundheit
      • Fit in den Frühling
    • Mobilität
      • Fotostrecke
    • Reise
      • Fotogalerien
    • FamilienZeit
    • Ausbildung & Beruf
      • Arbeitsagentur
      • Bewerbungstipps
  • Video
  • Fotos
  • Panorama
  • Magazin
  • Artikel
Artikel versenden Artikel drucken Artikel vorlesen
  • Artikel versenden
  • Share on Facebook
  • Tweet

Wolf im Schafspelz

Seit 30 Jahren: BMW M 5 als Kraftprotz aus BayernDer Neue hat 560 Pferdestärken und ist in viereinhalb Sekunden auf Hundert

Noch 10 Gratis-Artikel diesen Monat. RNZonline Angebote
05.07.2014, 06:00 Uhr

Von Daniel Hund

Heidelberg. Marktplatz in Neuenheim. Die Luft steht, die Hitze drückt. Zwei Männer sitzen im Café und unterhalten sich. Es geht um sportliche Autos. Genauer: Um Limousinen mit viel Platz und noch mehr Dampf. Markennamen fallen viele, Modelle auch. Doch es dauert nicht lange, und sie bleiben an einem ganz speziellen hängen. An einem Kultgeschoss. Einer Rakete, die PS-Fans seit ziemlich genau 30 Jahren süße Träume beschert. Na, wer könnte gemeint sein? Richtig, es geht um den M5. Der Kraftprotz aus dem Hause BMW. Der macht 2015 nun die drei Jahrzehnte voll.

30 Jahre auf der Überholspur. Eine lange Zeit, in der Geschwindigkeit und Leistung neu definiert wurde. Immer schneller wurde es.

Gerade der M5 zeigt das. Los ging es 1985: mit 286 PS. Damals gigantisch, heute nicht der Rede wert. Zum Vergleich: Die aktuelle, die fünfte Generation, krallt sich mit 560 Pferdestärken und 680 Newtonmetern in den Asphalt. F10 heißt die. Und zum Jubiläum im kommenden Jahr setzt die M-Schmiede nun sogar noch einen drauf. Pünktlich zum 30. Wiegenfest rollt eine Jubiläumsedition vom Band. 600 PS stark und auf 300 Exemplare limitiert. Oder anders: Wer sich den stärksten Serien-BMW aller Zeiten in die heimische Garage stellen will, muss Gas geben.

Zurück zum F10, der seit 2011 gebaut wird. Hier beweist BMW mal wieder, dass weniger eben doch mehr sein kann. Anders als noch in der vierten Generation schlummern mittlerweile nur noch acht Zylinder unter der Motorhaube der "Familienkutsche". Vorher waren es zehn. Ein Schritt zurück? Nicht wirklich! Denn gleichzeitig ging es auch zwei nach vorne. Aus 507 PS wurden 560. Macht 53 mehr - und die spürt man, Biturbo-Aufladung sei Dank. Auch der Hubraum konnte somit etwas eingedampft werden. Von 5,0 auf 4,4 Liter. Aus dem Grund für den Konzeptwechsel macht die M-GmbH übrigens kein Geheimnis. So biete ein turboaufgeladener Ottomotor momentan bessere Möglichkeiten bezüglich Leistungs- und Effizienzsteigerung als das vorherige Saugerprinzip. Wie auch immer, entstanden ist ein Dampfhammer, der vieles kann. Ganz schön grollen und bollern, aber eben auch schnurren wie ein Kätzchen. Je nach Lust und Laune, quasi per Gaspedal steuerbar.

Die Praxis: Sonntagmorgens, kurz nach 5 Uhr. Deutschland schläft. Träumt schlecht: Das WM-Trauerspiel gegen Ghana ist gerade ein paar Stunden alt. Die A67, kurz nach dem Viernheimer Kreuz. Es geht einfach nur geradeaus, ohne Bodenwellen, dreispurig. Das muss einfach ausgenutzt werden. Also: Raus aus dem Automatikmodus, rüber zu den Wippen am Lenkrad. Jetzt werden die Gänge regelrecht reingeschmettert. Wie von der Tarantel gestochen prescht er vor, der M5. Nun zeigt die hinterradangetriebene Wuchtbrumme, was in ihr steckt. Die Tachonadel nähert sich unaufhaltsam der 200-km/h-Marke. Für viele Autos, die als sportlich bezeichnet werden, ist das schon eine Art magische Grenze. Ab der es dann eher schleppend vorwärts geht. Nicht beim M5, nicht im 560-PS-Flitzer. Der brettert einfach weiter, fliegt förmlich über die Autobahn. Doch plötzlich wird es brenzlig: Einer, der eigentlich nicht mehr schläft, döst auf der Autobahn weiter, zieht mit seinem Kombi - trotz freier Fahrt - von ganz rechts nach ganz links. Mit gefühlten 100 km/h.

Ein echter Härtetest für die Bremsanlage, und die hält, was sie verspricht: Dank ESP-Unterstützung wird aus einem kurzen Schlingern schnell wieder ein stabiles Gleiten. Wach ist man noch dazu. Leicht zittrig aber auch. Also runter von der Autobahn, rauf auf die Landstraße. Die eignet sich im Morgengrauen nahezu perfekt für ein paar kurze Zwischensprints. Packt es der M-Pfeil tatsächlich in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h? Schließlich ist er mit knapp zwei Tonnen kein Leichtgewicht.

Los geht's. Stoppuhr an. 1. Versuch: 4,5 Sekunden. 2. Versuch: 4,6. 3. Versuch: 4,4. Durchgefallen? Eher nicht. Wahrscheinlich lag es am Stopper auf dem Beifahrersitz: Einem knapp zwei Meter großen und 120 Kilogramm schweren Autonarr. Oder der Handy-Stoppuhr. Oder einfach am nicht ganz so professionellen Messverfahren.

Interessant macht den M5 aber auch noch etwas anderes: seine Optik. Denn anders als viele Autos in seiner Gewichtsklasse, sieht man ihm die Power nicht an. Dezent kommt er daher. Gut, da ist diese Spoilerleiste am Kofferraum, die Lufteinlässe an den Flanken oder auch die aggressivere Front - aber sonst? Prollig ist definitiv anders.

Auch an Bord hat er einiges. Sicherheit wird großgeschrieben. Komfort sowieso. Selbst eine Soft-Close-Automatik an den Türen ist zu haben. Ferner sind eine dynamische Dämpferkontrolle, die M-spezifische Servotronic-Lenkung und die Fahrstabilitätsregelung DSC mit sogenanntem M Dynamic Mode serienmäßig. Oder anders: Eigentlich gibt es so gut wie nichts, was er nicht hat.

Auch wenn es um die Alufelgen geht, hat der Denker und Lenker die Qual der Wahl. 19 und 20 Zollräder sind zu haben. In Schwarz, in Silber, in Bicolor-Optik. Besonders beeindruckend sind die schwarzen, was sicher auch an den goldenen Bremssätteln liegt. Eine Kombination, die es in Verbindung mit den 295er Breitreifen auf der Hinterachse in sich hat. Ein echter Blickfang.

Fazit: Mit dem M5 vereint BMW Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Vom Familienausflug bis hin zum Geschwindigkeitsrausch auf der linken Spur - der M5 ist für alles offen. Der Testverbrauch lag bei akzeptablen 11,1 Litern. Wobei der sich natürlich gerade auf der linken Spur spielend leicht nach oben schrauben lässt.


  • Meist gelesen |
  • Zuletzt kommentiert |
  • Meist kommentiert
Zuletzt kommentiert
  • Mosbach: Die Alte Mälzerei erfindet sich neu
  • Heidelberg: Stadt verbietet "Querdenker"-Demo
  • Betriebshof Heidelberg: Auf das Dach soll ein Park kommen
  • Lingental: Jogger zieht angeblich Messer gegen Hunde
  • Heidelberg: Wie Rohrbach der Boden entzogen wurde
  • Mannheim: Feste Schranke an Fressgasse wird installiert
  • Heidelberg: Am Adenauerplatz muss die Radachse nachgebessert werden
  • Gaiberg: Die Hauptstraße ist bald für ein Jahr gesperrt
  • Elektro-S-Klasse: Daimler jagt Tesla mit dem "ersten echten Elektroauto von Mercedes"
  • Hallen- und Freibad Eberbach: Keine Anhaltspunkte für eine Öffnung
Meist kommentiert
  • Lingental: Jogger zieht angeblich Messer gegen Hunde
  • Betriebshof Heidelberg: Auf das Dach soll ein Park kommen
  • Heidelberg: Wie Rohrbach der Boden entzogen wurde
  • Heidelberg: Oberbürgermeister Würzner will vorerst keine weiteren Öffnungen
  • Elektro-S-Klasse: Daimler jagt Tesla mit dem "ersten echten Elektroauto von Mercedes"
  • Eppelheim: Capri-Sun steigt ins Speiseeis-Geschäft ein
  • Mosbach: Die Alte Mälzerei erfindet sich neu
  • Wenn Kinder nachts aufwachen: Gefahren und Ängsten vorbeugen
  • Nikolaus-Lenau-Haus Leimen: Schließung nach Corona-Ausbruch sorgt für Verwunderung
  • Mannheim: Bülent Ceylan spricht sich für mehr Dialekt aus
Meist gelesen
  • Notbremse ab 100er-Inzidenz: Diese Regeln gelten ab Montag in Baden-Württemberg
  • Heidelberg: Hunderte Impftermine mit Astra-Zeneca frei
  • Corona-Ticker Neckar-Odenwald: 52 neue Fälle lassen Inzidenz steigen (Update)
  • Rot am See: Warum so viele Menschen aus der Region dort hin wollen
  • Corona-Ticker Baden-Württemberg: Inzidenz in Heidelberg steigt wieder (Update)
  • Heidelberg: Warum dieses italienische Restaurant jetzt Schnelltests anbietet
  • Dielheim-Wiesloch: Mit wandernden Wölfen ist zu rechnen
  • Europaplatz Heidelberg: Das Tor zur Bahnstadt nimmt Formen an (plus Fotogalerie)
  • Heidelberg: Stadt verbietet "Querdenker"-Demo
  • Neckarzimmern: 28-Jähriger stößt Schwangere die Bahnhofstreppe hinunter

Bitte beachten Sie unsere Netiquette!
blog comments powered by Disqus
Artikel versenden Artikel drucken Artikel vorlesen
  • Artikel versenden
  • Share on Facebook
  • Tweet

Alles kostenlos? 

Guter Journalismus kostet Geld. Deshalb bietet die RNZ das RNZonline-Abo an. Qualität ist unser Markenzeichen.

Ihre RNZ.

 

Mehr Infos hier...

  • Meist gelesen |
  • Zuletzt kommentiert |
  • Meist kommentiert
Zuletzt kommentiert
  • Mosbach: Die Alte Mälzerei erfindet sich neu
  • Heidelberg: Stadt verbietet "Querdenker"-Demo
  • Betriebshof Heidelberg: Auf das Dach soll ein Park kommen
  • Lingental: Jogger zieht angeblich Messer gegen Hunde
  • Heidelberg: Wie Rohrbach der Boden entzogen wurde
  • Mannheim: Feste Schranke an Fressgasse wird installiert
  • Heidelberg: Am Adenauerplatz muss die Radachse nachgebessert werden
  • Gaiberg: Die Hauptstraße ist bald für ein Jahr gesperrt
  • Elektro-S-Klasse: Daimler jagt Tesla mit dem "ersten echten Elektroauto von Mercedes"
  • Hallen- und Freibad Eberbach: Keine Anhaltspunkte für eine Öffnung
Meist kommentiert
  • Lingental: Jogger zieht angeblich Messer gegen Hunde
  • Betriebshof Heidelberg: Auf das Dach soll ein Park kommen
  • Heidelberg: Wie Rohrbach der Boden entzogen wurde
  • Heidelberg: Oberbürgermeister Würzner will vorerst keine weiteren Öffnungen
  • Elektro-S-Klasse: Daimler jagt Tesla mit dem "ersten echten Elektroauto von Mercedes"
  • Eppelheim: Capri-Sun steigt ins Speiseeis-Geschäft ein
  • Mosbach: Die Alte Mälzerei erfindet sich neu
  • Wenn Kinder nachts aufwachen: Gefahren und Ängsten vorbeugen
  • Nikolaus-Lenau-Haus Leimen: Schließung nach Corona-Ausbruch sorgt für Verwunderung
  • Mannheim: Bülent Ceylan spricht sich für mehr Dialekt aus
Meist gelesen
  • Notbremse ab 100er-Inzidenz: Diese Regeln gelten ab Montag in Baden-Württemberg
  • Heidelberg: Hunderte Impftermine mit Astra-Zeneca frei
  • Corona-Ticker Neckar-Odenwald: 52 neue Fälle lassen Inzidenz steigen (Update)
  • Rot am See: Warum so viele Menschen aus der Region dort hin wollen
  • Corona-Ticker Baden-Württemberg: Inzidenz in Heidelberg steigt wieder (Update)
  • Heidelberg: Warum dieses italienische Restaurant jetzt Schnelltests anbietet
  • Neckarzimmern: 28-Jähriger stößt Schwangere die Bahnhofstreppe hinunter
  • Dielheim-Wiesloch: Mit wandernden Wölfen ist zu rechnen
  • Baden-Württemberg: Philologenverband kritisiert Land wegen Schulöffnung bis Inzidenz 200 (Update)
  • Europaplatz Heidelberg: Das Tor zur Bahnstadt nimmt Formen an (plus Fotogalerie)
Ratgeber
  • Verbraucher
  • Technik
  • Haus & Garten
  • Mensch & Tier
  • Essen und Trinken
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Reise
  • FamilienZeit
  • Ausbildung & Beruf
Kultur & Tipps
  • Heidelberger Frühling
  • Ausstellungen
  • Kinoprogramm
  • Veranstaltungen
  • Literatur
  • Kultur und Entertainment
  • Kultur Regional
Wissen
  • Das Dossier
  • Umwelt und Innovation
  • Campus
  • Der Mensch im Netz
  • Gesellschaft
  • Medien
  • Computer und Web
  • Wissenschaft
  • Wissenschaft Regional
KLARO!
  • Klaro! - Sport
  • Klaro! - Wissen
  • Klaro! - Tiere
  • Klaro! - Neues
Panorama
  • ZeitJung
  • Tracks
  • Bilder des Tages
  • Magazin
  • Lebensart
  • Leute - Das RNZ-Interview
  • Leute
  • Aus aller Welt
Wirtschaft
  • Wirtschaft Regional
  • Wirtschaft Überregional
  • Wirtschaft Magazin
  • DAX
  • Finanzen
  • Das Dossier
Sport
  • 1899
  • SVS
  • SV Waldhof
  • Löwen
  • Adler
  • Academics
  • Astoria Walldorf
  • Regionalsport
  • Rugby
  • Weltsport
  • Fußball
Politik
  • Faktencheck
  • Fotogalerien
  • Das Dossier
  • Newsticker
  • Die Karikatur
  • RNZ-Glosse: Die Ecke
  • Hintergrund
  • Südwest
  • Ausland
  • Inland
Startseite
  • Wiesloch
  • Sinsheim
  • Mosbach
  • Eberbach
  • Buchen
  • Bergstraße
  • Mannheim
  • Metropolregion
  • Region
  • Heidelberg
  • Regionalticker
  • Anzeigen
  • RSS
    • Regionalticker
    • Heidelberg
    • Region Heidelberg
    • Metropolregion Rhein-Neckar
    • Mannheim
    • Bergstraße
    • Buchen
    • Eberbach
    • Mosbach
    • Sinsheim
    • Wiesloch
    • Südwest
    • Wirtschaft Regional
    • Campus
    • 1899 Hoffenheim
    • SV Sandhausen
    • Rhein-Neckar-Löwen
    • Adler Mannheim
  • Wir über uns
  • 75 Jahre RNZ
  • Beratung & Selbsthilfe
 Nach oben
Copyright © Rhein-Neckar-Zeitung 2021 | Kontakt | Karriere | Impressum | Datenschutzbestimmungen der Rhein-Neckar-Zeitung GmbH | AGB
Website by Rhein-Neckar-Zeitung