Plus 100 Jahre Völkerkundemuseum Heidelberg

War die Dame eine Kurtisane?

Die Kalighat-Malerei ist eine faszinierende Gattung indischer Kunst, voller Satire, Kritik und künstlerischer Distanz

15.08.2019 UPDATE: 17.08.2019 06:00 Uhr 3 Minuten, 29 Sekunden
"Bengalische Dame mit Wasserpfeife auf europäischem Stuhl " Kalighat Pat

Hans Harder

Besonders exotisch wirkt diese Dame auf den ersten Blick nicht auf uns - wäre da nicht die Wasserpfeife, so böte sich uns das vage vertraute Bild einer traditionellen Inderin in einer volkstümlichen Darstellung. So wie wir waren wohl auch die Käufer dieses Bildes in der Umgebung des berühmten Kali-Tempels im Kalkutta des 19. Jahrhunderts mit dem Erscheinungsbild dieser Frau

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+