Plus Weniger als geschätzt

Fast 2000 Obdachlose in Berlin gezählt

Freiwillige haben im Januar obdachlose Menschen in Berlin gezählt - um Hilfsangebote besser auf sie ausrichten zu können. Jetzt liegen Zahlen vor, die überraschen.

07.02.2020 UPDATE: 07.02.2020 11:54 Uhr 49 Sekunden
Obdachlose in Berlin
Obdachlose Menschen liegen unter einer Brücke am Berliner Zoo. Foto: Paul Zinken/dpa

Berlin (dpa) - In Berlin sind bei der bundesweit ersten systematischen Obdachlosenzählung 1976 Menschen gezählt worden - deutlich weniger als bisher angenommen. Davon seien gut 800 Menschen auf Straßen angetroffen worden, teilte Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) mit.

Weitere 942 Menschen hielten sich demnach in den Einrichtungen der Kältehilfe auf. Verwiesen wurde allerdings

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+