Plus Neue Freischwimmer-Prüfung

Sommerzeit am Badesee - Wann ist man ein sicherer Schwimmer?

In den Sommerferien packen viele Kinder die Badesachen ein und fahren zum See oder ins Freibad. Nicht immer können die Eltern mit. Doch nicht alle Kinder sollte man ohne elterliche Aufsicht ins Wasser lassen.

23.06.2020 UPDATE: 23.06.2020 12:13 Uhr 2 Minuten, 22 Sekunden
Bronze-Abzeichen
Paketsprung vom Ein-Meter-Brett. 15 Minuten Schwimmen ohne Pause. Zwei Meter Tieftauchen. Das sind einige der Anforderungen für das Bronze-Abzeichen, den Freischwimmer. Foto: Sina Schuldt/dpa

Berlin (dpa) - "Darf ich mit meinen Freunden an den See fahren?" Diese oder ähnliche Fragen werden in den Sommerferien viele Eltern hören.

Verbunden mit der Abwägung: Ist mein Kind ein sicherer Schwimmer? Eine Entscheidungshilfe dafür gibt es nun zumindest. "Der sichere Schwimmer ist derjenige, der das Schwimmabzeichen in Bronze hat, der die Disziplinen dafür erfüllt", erklärt Achim

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+