Plus Langzeitstudie

Jugend-Kriminalität erledigt sich oft von allein

Sofort hart durchgreifen, damit für Jugendliche nicht gilt: Einmal kriminell, immer kriminell? Forscher der Universitäten Münster und Bielefeld haben über Jahre Umfragen zu Straftaten gemacht - und sehen in harten Reaktionen den falschen Ansatz.

12.01.2020 UPDATE: 12.01.2020 11:24 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Jugendgewalt
Einmal kriminell, immer kriminell? Forscher der Universitäten Münster und Bielefeld widersprechen nach einer Langzeitstudie dem Vorurteil. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Münster/Bielefeld (dpa) - Wer als Jugendlicher kriminell wird, bleibt es in der Regel nicht sein Leben lang. Forscher der Universitäten Münster und Bielefeld widersprechen nach einer auf Befragungen basierenden Langzeitstudie dem Vorurteil "einmal kriminell, immer kriminell".

Diebstahl oder einfache Gewaltdelikte sind demnach im späten Kindes- und mittleren Jugendalter nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+