Plus "Fallstricke kennen"

Experten sehen Defizite bei der Finanzbildung von Schülern

Komplizierte Handyverträge, verschuldete Jugendliche: Die Finanzwelt ist auch für Schüler komplizierter geworden. Die Schulen gehen darauf aus Sicht von Experten nicht genug ein.

17.12.2019 UPDATE: 17.12.2019 08:33 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Schulunterricht
In den Schullaufbahnen vieler Kinder und Jugendlicher kommt der richtige Umgang mit den Finanzen nicht vor - teils mit fatalen Folgen. Foto: Armin Weigel/dpa

Berlin (dpa) - Schüler lernen aus Sicht von Experten zu wenig über Geldthemen. "Ökonomische Unterrichtsinhalte spielen in der Schullandschaft eine zu geringe Rolle", sagte der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, der Deutschen Presse-Agentur.

"An vielen Schulen werden sie fachfremd unterrichtet, weil ausgebildete Lehrer dafür fehlen." Für das Unterrichten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+