Plus Drastischer Rückgang

Geburten in China fallen: "Niemand will noch Kinder haben"

Trotz Aufhebung der Ein-Kind-Politik geht die Zahl der Geburten in China rapide zurück. Vielen sind die Kosten zu hoch. Die Gesellschaft überaltert. Was bedeutet das für die zweitgrößte Volkswirtschaft?

10.02.2021 UPDATE: 10.02.2021 05:18 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Weniger Kinder in China
Besorgniserregender Trend in China: «Niemand will noch Kinder haben.». Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa

Peking (dpa) - Die Zahl der Geburten in China ist im vergangenen Jahr drastisch auf einen "alarmierenden" Tiefstand gefallen.

Im Vergleich zum Vorjahr seien 15 Prozent weniger Neugeborene amtlich gemeldet worden, berichtete das Ministerium für öffentliche Sicherheit in Peking. Die Zahl sei von 11,79 auf 10,04 Millionen gefallen. Experten warnten vor einer Überalterung im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+