Plus Verhaltene deutsche Reaktion

Macron wirbt im EU-Parlament für Ende des Reformstaus

In Deutschland wird der Widerstand gegen Frankreichs weitreichende Pläne zur EU-Reform lauter. Kurz vor einem wichtigen Treffen mit Kanzlerin Merkel drängt Präsident Macron mit einer Rede im Europaparlament zum Handeln.

17.04.2018 UPDATE: 17.04.2018 07:18 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden
Im Europäischen Parlament
Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, hält eine Rede im Europäischen Parlament. Foto: Elyxandro Cegarra, ZUMA Wire

Straßburg (dpa) - In der Debatte um die Reform der Europäischen Union hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vor einem "Rückzug auf nationale Egoismen" gewarnt. Vor den Abgeordneten des Europaparlaments rief er dazu auf, in den kommenden Monaten Gräben zwischen manchen EU-Ländern zu überwinden.

In Deutschland war der Widerstand gegen Macrons Vorschläge zu einem weitreichenden Umbau

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+