Plus Polizeiliche Kriminalstatistik

Mehr politisch motivierte Verbrechen

Rechte und Linke, die aufeinander losgehen. Steinwürfe auf Büros von Abgeordneten. Rassisten und Rechtsextremisten, die Amtsträger und Menschen mit Migrationshintergrund ermorden. Der Anstieg der von Radikalen und Extremisten verübten Straftaten ist besorgniserregend.

27.05.2020 UPDATE: 27.05.2020 15:28 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Fallzahlen für politisch motivierte Kriminalität 2019
Blumen und Kerzen vor der Synagoge, vier Tage nach dem rechtsextremistischen Anschlag auf die Gemeinde. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die politisch motivierte Kriminalität in Deutschland nimmt deutlich zu. Nach Einschätzung von Innenpolitikern und Experten spiegelt sich hier die starke Polarisierung der vergangenen Jahre wider. Durch die Corona-Pandemie hat sich diese Entwicklung noch einmal verschärft.

"Es ist erschreckend, wie die Corona-Krise zu neuen Formen von Hass und Hetze führt", sagt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+