Plus Neue Regierung

Draghi übernimmt die Macht in Rom

Der "Euro-Retter" Mario Draghi hat in Italien das Ruder der Regierung übernommen. Das Land leidet heftig unter den Pandemiefolgen und wartet sehnsüchtig auf EU-Milliardenhilfen. Draghis Kabinett steht unter Zeitdruck.

13.02.2021 UPDATE: 12.02.2021 20:08 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Mario Draghi
Mario Draghi spricht vor der Vereidigung als neuer Ministerpräsident Italiens mit Journalisten. Foto: Alessandro Di Meo/Pool Ansa/ Lap/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Rom (dpa) - Lob für Draghi, Abschiedsapplaus für Conte: In Italien hat Ex-Zentralbankchef Mario Draghi nach Wochen der politischen Blockade das Ministerpräsidentenamt übernommen.

Erst wurden der 73-Jährige und sein Kabinett vom Staatschef vereidigt. Später übergab Vorgänger Giuseppe Conte dem Ökonomen den Regierungspalast. Als Conte raus ging, bekam er warmen Applaus von Mitarbeitern an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+