Plus Nach Kritik an Äußerung

Trump will rechte Gruppierung "Proud Boys" nicht kennen

Kritiker werfen US-Präsident Trump immer wieder vor, sich nicht eindeutig von rechtsextremen Gruppen abzugrenzen. Seine Weigerung beim TV-Duell gegen Herausforderer Biden, dies zu tun, sorgt nun auch für Kritik in den Reihen seiner Partei.

01.10.2020 UPDATE: 30.09.2020 22:28 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Donald Trump
US-Präsident Donald Trump rudert nach Kritik an seinen Aussagen zu den "Proud Boys" zurück. Foto: Carolyn Kaster/AP/dpa

Washington (dpa) - Mehrere Republikaner haben sich nach der Weigerung Donald Trumps, rechte Gruppierungen eindeutig zu verurteilen, von dem US-Präsidenten distanziert.

Trump seinerseits versuchte sich in Schadensbegrenzung. "Ich weiß nicht, wer die Proud Boys sind", sagte Trump mit Blick auf eine gleichnamige rechte Vereinigung, die am Vortag bei der TV-Debatte mit Herausforderer Joe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+