Plus Internet

Digitale Gesetzesveröffentlichung verzögert sich

Seit Jahren kritisieren Open-Data-Aktivisten, dass Gesetze nicht kostenlos und umfänglich öffentlich zugänglich sind. Das Vorhaben zur "eVerkündung" verzögert sich nun auf unbestimmte Zeit.

29.07.2021 UPDATE: 29.07.2021 12:38 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Bundesgesetzblatt
Bislang werden neue Gesetze im Bundesgesetzblatt verkündet - nun soll der Prozess digitalisiert werden. Foto: picture alliance / Peter Kneffel/dpa

Berlin (dpa) - Die rechtskräftige digitale Veröffentlichung von Gesetzen in Deutschland wird nicht wie ursprünglich geplant Anfang 2022 starten. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Anke Domscheit-Berg hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Das Bundesjustizministerium geht nun davon aus, dass eine erste Umsetzungsstufe im

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+