Hintergrund - Rülke Hück

12.05.2020 UPDATE: 12.05.2020 06:00 Uhr 41 Sekunden

Zwei "Lautsprecher" aus Pforzheim

Sie bezeichnen sich beide selbst als politische "Lautsprecher" und begegnen sich regelmäßig als Stadträte im Pforzheimer Gemeinderat. Die Interviewpartner:

> Hans-Ulrich Rülke (58) sitzt seit 2006 für die FDP im Landtag, seit 2009 ist er dort Fraktionsvorsitzender. Eigentlich ist der promovierte Germanist Gymnasiallehrer. Kommunalpolitisch ist der dreifache Vater seit 1999 im Pforzheimer Gemeinderat aktiv – derzeit als Vorsitzender der größten Fraktion. Rülke soll die Landes-FDP als Spitzenkandidat in die Landtagswahl am 14. März 2021 führen.

> Uwe Hück (57) wuchs im Kinderheim auf. Nach einer Lehre als Autolackierer machte er Karriere als Arbeitnehmervertreter bei Porsche: Erst als Vertrauensmann, ab 1990 dann im Betriebsrat. Er steigt bis zum Betriebsratsvorsitzenden auf. Ab 2010 ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Im Februar 2019 verkündete das SPD-Mitglied überraschend, Porsche verlassen und stattdessen in die Politik gehen zu wollen. Bei der Kommunalwahl 2019 wurde der Neuling auf Anhieb "Stimmenkönig" im Pforzheimer Gemeinderat. Derzeit wird spekuliert, ob er als nächstes für den Bundestag oder den Landtag kandidieren möchte – früher machte er Andeutungen, inzwischen weicht er entsprechenden Fragen aus. Der leidenschaftliche Thaiboxer steigt immer wieder für soziale Zwecke in den Ring.