Hintergrund Inklusion

01.12.2021 UPDATE: 02.12.2021 19:01 Uhr 25 Sekunden

> Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde von den Vereinten Nationen ausgerufen und soll das öffentliche Bewusstsein für die Belange Betroffener stärken. "Im Mai dieses Jahres wurde das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verabschiedet, die Richtlinien müssen ab 2025 angewandt werden", erläutert die Kommunale Behindertenbeauftragte Silke Ssymank. Damit würden erstmals private Anbieter dazu verpflichtet, bestimmte Produkte und Dienstleistungen barrierefrei anzubieten: zum Beispiel Selbstbedienungsterminals wie Geldautomaten.

Im Rhein-Neckar-Kreis ist der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen in den letzten Jahren zwar gut vorangeschritten, so Ssymank, viele ältere Verwaltungsgebäude oder auch Einrichtungen kulturellen Lebens seien jedoch noch nicht barrierefrei. Deshalb wird ein Inklusionsbeirat gemeinsam mit Ssymank den aktuellen Stand erfassen und aus Betroffenensicht Handlungsempfehlungen aussprechen.