Hintergrund Hoteldebatte Weinheim

07.10.2021 UPDATE: 07.10.2021 19:45 Uhr 1 Minute, 7 Sekunden

Seit Jahren wird in Weinheim über ein neues Businesshotel debattiert. Die Meilensteine der Debatte:

> Juli 2017: Der Gemeinderat fegt mit großer Mehrheit Ideen für ein Hotel auf dem Gelände der Tennisplätze am Stadtgarten vom Tisch. Der Standort am Hauptbahnhof bleibt aber im Spiel. Die Verwaltung wird beauftragt, den Bedarf zuverlässig zu prüfen.

> Ab April 2018: In den kommunalen Gremien gibt es nun Mehrheiten für den Hotelstandort an der Mannheimer Straße. Dieser wird im Grundsatz beschlossen.

> November/Dezember 2019: Der endlich als OB amtierende Manuel Just verfolgt das Projekt trotz anhaltender Proteste etablierter Hoteliers weiter. Im zweiten Anlauf – die Hoteliers hatten zunächst eine Vertagung erreicht – dürfen Investoren ihre Konzepte im Gemeinderat vorstellen, eine Freudenstädter Firma macht das Rennen.

> Mai 2020: 135 statt um die 100 Zimmer und eine noch größere Nähe zum Bahnhof: Unternehmer Michael Rihm und Projektentwickler Max Zeitz stellen Pläne für ein weiteres Hotel im Drei-Glocken-Quartiert vor. Am Standort Mannheimer Straße tut sich derweil nichts. Für das von der Stadt vorangetriebene Projekt stellt Rihm wohl die direkte Konkurrenz da. Aber auch am Waidsee gibt es seit Anfang 2020 eine Debatte um Beherbergungsmöglichkeiten.

> Februar 2021: Die Stadt teilt mit, dass das Drei-Glocken-Center raus ist aus dem Rennen. Eigentümer Rihm selbst gibt als Grund die schwierige Lage der Hotelbranche an. An der Mannheimer Straße kommt es zum "Pferdewechsel". Der Freudenstädter Investor bekommt die Rote Karte, sein alter Wettbewerber aus dem Jahr 2019 darf mit modifiziertem Konzept weitermachen: die Firma Tröndle.

> Frühjahr/Sommer 2021: Im Juli beschließt der Technische Ausschuss den Start von Planungen für einen Wohnmobilistenstellplatz im Birkenauer Tal. Im September bestätigt die Firma Pfenning, das frühere GUPS-Hotel übernommen zu haben. Der Gemeinderat beschließt nicht-öffentlich, Öffentlichkeit und Bürger in die Thematik am Waidsee einzubeziehen. web