Hintergrund Gerhard Eichlemann

04.06.2021 UPDATE: 04.06.2021 19:30 Uhr 54 Sekunden
Gerhard Eichelmann

> Gerhard Eichelmann studierte in Göppingen, Paris und Würzburg. Nach einer internationalen Karriere als Unternehmensberater hat sich der Diplom-Volkswirt und Diplom-Kaufmann hauptberuflich dem Wein zugewandt. Er gründete 1997 den Verlag Mondo Heidelberg. In seinen Zeitschriften und Büchern führte er das international übliche 100 Punkte-System für Weinbewertungen ein. Im Jahr 2000 veröffentlichte Eichelmann die erste Ausgabe des Buches über deutsche Weine, das sich als Standardwerk etabliert hat. "Der Eichelmann" erscheint jedes Jahr neu.

In der "Mondo Weinbibliothek" erschien 2005 das erste Buch über die Champagne. Bis zum Jahr 2017 folgten sieben weitere Bücher. Bereits im Jahr 2012 war das damals aktuelle Handbuch Champagne ins Französische übersetzt und vom renommierten Verlag Larousse veröffentlicht worden. "Das beste Buch über Champagner" urteilte ein bekannter französischer Weinautor.

Nun ist im Verlag Mondo Heidelberg das neunte, komplett neue Buch erschienen, in Form eines Kompendiums und in englischer Sprache: "Champagne" präsentiert 1335 Erzeuger und 13.451 Champagner. Das Buch fasst alle bisherigen Champagner-Titel von Gerhard Eichelmann zusammen und listet die seit dem Jahr 2004 verkosteten Weine mit Bewertungen auf. Die wichtigsten Champagnerproduzenten, die großen Häuser, aber auch die besten Winzer, werden dargestellt, und der Stil ihrer Champagner wird umrissen.

Der Leser erfährt, wo und wie Champagner hergestellt wird. Darüber hinaus werden die Teil-Regionen der Champagne detailliert vorgestellt, ebenso die Jahrgänge mit ihren Besonderheiten. Eine Klassifikation aller aktuell verkosteten Erzeuger und ein umfangreiches Glossar runden "Champagne" ab. Alle Buchkäufer erhalten die App "Mondo Champagne" mit detaillierten Beschreibungen der 13.451 Champagner.