Hintergrund - Expo Real

08.10.2019 UPDATE: 08.10.2019 06:00 Uhr 29 Sekunden

> Die "Expo Real" ist die größte europäische Immobilienmesse mit nationalem wie internationalem Publikum - darunter Investoren, Architekten, Planer, Bauunternehmer und Bauherren. Über 20.000 Aussteller aus 40 Ländern stellen sich hier vor. Die Messe geht heute zu Ende. Die Metropolregion Rhein-Neckar ist seit Jahren mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen, aber auch der Rhein-Neckar-Kreis stellten dort ihre Großprojekte vor.

> Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Bis vor einigen Jahren war es ihre Strategie, Areale gewinnbringend zu veräußern. Das hat sich mit der Wohnraumoffensive von Bund, Ländern und Kommunen geändert: Aktuell arbeitet die Bima enger mit den Kommunen zusammen und tritt auch selbst als Entwickler auf. Liegenschaften, die der Bund nicht benötigt, bietet sie nun immer zuerst Kommunen zum Kauf an.