Plus Für Telefunken entwickelt

Seltener Star statt graue Maus: Die Story der ersten PC-Maus

Es ist die Story einer kleinen grauen Computer-Maus. Unterschätzt, Patent verwehrt, sau-teuer damals vor gut 50 Jahren. Und zugleich eine überraschende, auch für Nicht-Techniker eine spannende Geschichte. Der Maus-Entwickler, heute im hohen Alter, erzählt sie.

14.05.2019 UPDATE: 14.05.2019 15:53 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Erste Computermaus im Museum
Elektroingenieur Rainer Mallebrein zeigt die erste Computermaus wovon es weltweit nur noch vier Exemplare gibt. Foto. Dieter Menne Foto: Dieter Menne

Paderborn (dpa) - Weltweit gibt es wohl nur noch vier Exemplare: Der Erfinder der allerersten Computer-Maus, Rainer Mallebrein, hat eines der extrem seltenen Geräte ins Museum verschenkt.

"Das ist die Ur-Maus. Wir waren unserer Zeit weit voraus. Wir haben sie zwischen 1965 und 1968 entwickelt, als es noch keine Personal Computer gab, nicht einmal das Wort PC", schilderte der 85-Jährige

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+