Plus

Firmen wollen Formen und Namen schützen

Im Supermarkt erkennt man manche Waren schon auf den ersten Blick: die Cola-Flasche hat einen speziellen Schriftzug, auf der Chipsdose lächelt ein unverkennbares Gesicht. Und die Verpackung der Schokolade hat eine auffällige Farbe.

14.05.2020 UPDATE: 14.05.2020 14:48 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Markenstreit
Der Hersteller der Ritter will für seine Schokolade alleine die quadratische Form benutzen. Foto: Alexander Blum/dpa

Im Supermarkt erkennt man manche Waren schon auf den ersten Blick: die Cola-Flasche hat einen speziellen Schriftzug, auf der Chipsdose lächelt ein unverkennbares Gesicht. Und die Verpackung der Schokolade hat eine auffällige Farbe.

Hersteller bemühen sich oft darum, ihre Produkte möglichst unverwechselbar zu machen. "Aus diesem Grund gibt es Marken", erklärt der Fachmann Eckhard Kern.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+