Plus

Erdbebengefahr für Istanbul: Forscher messen Spannung

Istanbul (dpa) - Unter dem Marmarameer nahe Istanbul hat sich eine erhebliche tektonische Spannung mit großem Erdbebenpotenzial entwickelt. Das würde reichen, um ein Beben der Stärke 7,1 bis 7,4 auszulösen. Das schreiben Forscher vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung im Fachblatt "Nature Communications". Zweieinhalb Jahre lang hatten die Forscher dort Daten in 800 Metern Wassertiefe gesammelt. Wenn sich die Spannung mit einem Erdbeben löse, würde sich die Verwerfungszone auf einen Schlag um gut vier Meter bewegen, heißt es. Den Zeitpunkt können die Wissenschaftler nicht prognostizieren.

09.07.2019 UPDATE: 09.07.2019 10:48 Uhr 19 Sekunden

Istanbul (dpa) - Unter dem Marmarameer nahe Istanbul hat sich eine erhebliche tektonische Spannung mit großem Erdbebenpotenzial entwickelt. Das würde reichen, um ein Beben der Stärke 7,1 bis 7,4 auszulösen. Das schreiben Forscher vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung im Fachblatt "Nature Communications". Zweieinhalb Jahre lang hatten die Forscher dort Daten in 800 Metern Wassertiefe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+